Menteroda

Geschichtliches

Der Ortsteil Menteroda wurde erstmals im Jahre 966 (Ortsname: Beraroda, Bettelroda) erwähnt. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1197. Eingepfarrt war der Ortsteil im Mittelalter als „Bertaroda“. Im Jahre 1525 wurde der Ort vollständig zerstört.

Herzog August von Sachsen-Gotha gab im Jahre 1551 den Befehl zum Wiederaufbau des Ortes. Die Gemeinde erkaufte sich 1606 die Backgerechtigkeit und das Schafhalterecht.

Das „Trottsche Freigut“ kaufte die Gemeinde 1660. In den Jahren 1716 – 1720 wurde eine neue, steinerne Kirche gebaut. Das Gemeindegebiet war im 17. Jahrhundert an das Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha gekommen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam die Hausweberei als zusätzliche Einnahmequelle hinzu. Der Kalibergbau hat in der Vergangenheit die Menschen und ihr Leben bestimmt. 1905 begann die erste Bohrung, Fund und Förderung von Kali im Schacht „Volkenroda“ und zwei Schächten in Pöthen. Seit 1990 ist die Kaliförderung in Menteroda eingestellt. Seit 1919 ist das Gemeindegebiet dem Land Thüringen und seit 1950 dem Kreis Mühlhausen (vormals Sondershausen) und jetzigem Unstrut-Hainich-Kreis zugehörig.

Lagebeschreibung

  • Menteroda liegt 364-460 m über NN
  • vom Verwaltungssitz Menteroda zur Kreisstadt Mühlhausen sind es 15 km

Aktuelles

Menteroda und Schacht Pöthen haben zusammen 1.468 Einwohner (11.01.2024).
Zum Ortsteilbürgermeister wurde am 12. Juni 2022 Herr Alexander Lössl gewählt.
Die Wahl der Ortsteilräte fand am 27. Oktober 2019 statt.
Gewählt sind Bernhard Grimm, Kathrin Hartung, Carola Hentze, Frank-Michael Kempen, Thomas Lohwasser, Alexander Lössl, Jörg-Michael Seewald und Bettina Weingart.

Im Ortsteil Menteroda gibt eine Vielzahl von Vereinen.

Menteroda hat ca. 100 Gewerbetreibende darunter z.B.: zwei Lebensmittelmärkte, zwei Gaststätten, einen Bäcker, zwei Frisöre, eine Fahrschule, eine Postagentur, verschiedene Handwerks- und Einzelhandelsbetriebe und einige Industriebetriebe.
Menteroda hat drei Spielplätze, einen Sportplatz sowie Fußballplatz und zwei Turnhallen.

 

Galerie:

         

Blick auf Holzstraße 2                          ehemalige Grundschule Menteroda

 

 

[     

Kirche in Menteroda           Blick Holzstraße

 

Schenke in Menteroda